Preuß ’n König aus Berlin präsentieren ERUPTION, den weltweit ersten Gitarren-Amp mit dem puren Trioden-Sound der Senderöhre 833C

So musikbegeistert und visionär wie einst der Preußenkönig Friedrich der Große gewesen sein mag, sind auch die beiden erfindungsreichen Techniker Gunnar Preuß und Harald König, die diesen außergewöhnlichen Verstärker präsentieren. Beide leben in Berlin, der einstigen Residenz des „Alten Fritz“, der in diesem Jahr seinen dreihundertsten Geburtstag feiern würde.

In mehrjähriger Entwicklungsarbeit schufen Preuß ’n König nach ihren individuellen Vorstellungen und Visionen ein Verstärkersystem der Extraklasse und zeigen damit eine echte Weltneuheit.

Der auf den Namen ERUPTION getaufte Amp ist der weltweit erste echte 100 Watt Single-Ended Gitarren-Trioden-Vollröhrenverstärker mit der Sendetriode 833. Damit ist es zum ersten Mal gelungen, einen Eintakt-A-Gitarrenverstärker zu bauen, der den Leistungen von gängigen Gegentakt-Parallel-Pentoden-Verstärkern entspricht.

Nicht nur HiFi-Enthusiasten wissen die einzigartigen Klangvorteile einer Eintakt-A-Endstufe mit Trioden zu schätzen.
So zeichnen diesen Verstärker eine hohe Impulstreue, eine sehr schnelle Ansprache und eine äußerst sensible Reaktion auf die Spieldynamik aus.Sechs Kanäle mit jeweils eigener Gain-, Volume- und EQ-Regelung, fünf Einschleifwege mit separater Pegel- und FX-Intensität-Einstellmöglichkeit, zwei Mastervolumen-Regler und eine speziell entwickelte, röhrenbetriebene, aktive Klangregelung je Kanal, die individuell über Steckplätze angepasst werden kann, lassen wirklich keine Soundwünsche offen.

Der ERUPTION begeistert und überzeugt auf der ganzen Linie – von glasklaren Cleansounds mit viel Headroom über klassische Rocksounds mit wuchtigem Punch, warm singenden Leadsounds bis hin zu brachialen Metalsounds.

Optionale interaktive Lichteffekte inszenieren die Triode 833 wie einen Rockstar und setzen der ohnehin schon imposanten Erscheinung dieses Preuß ’n König die Krone auf.
Harald König ist ein ausgebildeter Radio- und Fernsehtechniker. Nach seinem Studium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin, Fachrichtung Tanzmusik, arbeitete er lange als Profimusiker. Seit 18 Jahren betreibt er einen eigenen Reparaturservice für Musikelektronik und entwickelt unter dem Label „Tubeampmanufactur“ individuelle High-End-Verstärker und Effektgeräte in Röhrentechnik.
Gunnar Preuß ist Elektroniker und Diplom-Ingenieur für Maschinenbau und Automatisierungstechnik. Er verfügt über große Erfahrungen in der Veranstaltungstechnik und als Gitarrist in einer Rockband. Neben der Reparatur von Musikelektronik entwickelt er unter der Marke „GP-Lightstone“ seit einigen Jahren Preamps und Effektpedale in Röhrentechnik für Gitarren und Bässe.